-
Roman, 2016: Erfasst vom Schmetterlingstrieb, dem Bedürfnis nach Abwechslung und Veränderung, also dem Gegenpol zur Langeweile (eine der größten Gefahren harmonischen Zusammenlebens der Menschen), begegnen wir einem Protagonisten, der sich in seinen eigenen vier Wänden auf die Suche nach dem Universum begibt.
-
Anthologie, 2016: Prosa und Lyrik aus österreichischen Literaturzeitschriften, gesammelt und herausgegeben von Xaver Bayer und Hanno Millesi.
-
Roman, 2018 Zwei Erwachsene, vier Kinder, ein Museum mit klassischen Gemälden: Was als gewöhnlicher Ausflug beginnt, wird von einem Anschlag im Foyer des Gebäudes durchbrochen. Gemeinsam mit den Museumsbediensteten versuchen die Erwachsenen Normalität vorzutäuschen, doch mit ihren vorwitzigen Fragen zu den Gemälden machen ihnen die Kinder dieses Vorhaben nicht gerade leicht.
-
Roman, 2012: Ein Schriftsteller verliert die Kontrolle über die zentrale Figur des Romans, an dem er gerade arbeitet. Während er über Strategien nachdenkt, diesen Prozess aufzuhalten, bekommt er die Auswirkungen einer von ihm erfundenen Welt zu spüren.
-
Novelle, 2015: Mit virtuoser Gedankenschnelle kreist dieser Text um verschiedene Folgen einer verloren gegangenen Nacht, um schließlich mit einer faustdicken Überraschung aufzuwarten.
-
Erzählungen, 2010: Ausflüge in die äußersten Blickwinkel einer ebenso erfundenen wie wirklichen Welt, Geschichten aus dem Leben des Einzelnen in einem Universum aller anderen.
An meinem Schreibtisch erwartet mich der Autor als ein Alter Ego. Wir treffen uns, um zusammenzuarbeiten. Wie harmonisch das vonstatten geht, hängt von der Tagesform ab. Wem gelingt es, sich in Frage zu stellen, ohne sich völlig aus den Augen zu verlieren? Wer schielt auf die Rezeption? Wer ist bereit, sich durch Handheben zur Autorenschaft zu bekennen? Mit Autorität hat das kaum noch etwas zu tun. Eher mit einem vernarbten Regelwerk.
- Piano Nobile, in: manuskripte 245/2024, Graz 2024 (S. 73-76)
- Fragebogen, in: kolik, Nr. 97, hrsg. v. Gustav Ernst und Karin Fleischanderl, Wien 2024 (S. 124-130)
- E la nave va, in: Nitsch in Bomarzo, hrsg. v. Giuseppe Zevola, Bomarzo/Napoli, 2024 (S. 85-87)
- We Move Only Because We Have To, (Collage) 2023, erschienen in: Lichtung (13) hrsg. vom Bundesforschungszentrum für Wald (Marianne Schreck), Wien 2024 (S. 4-5)
- Gedankensex, in: SALZ – zeitschrift für literatur, Barbara Stasta und Magdalena Stieb für das Literaturforum Leselampe, Jahrgang 49/I, Heft September 2023, Salzburg 2023 (S. 38-40)
- Experimentelle Kunst, in: Austrian Beat Reader 2, hrsg. v. Elias Schneitter, Stefanie Pointl u. Helmuth Schönauer, Edition BAES, Zirl (Ö) 2023 (S. 30-37)
- Zwischen totaler Ausgelassenheit und wachsender Bedrohung, in: Taneční Zóna … Revue für zeitgenössischen Tanz, Theater und Performance Art, hrsg. (u. a.) v. Vladimír Hulec, Prag 2023 (S. 51-53)
- Der Argonaut, in: PODIUM (Zeitschrift für Literatur), hrsg. v. Thomas Ballhausen, Themenheft (Nr. 297/208) Science Fiction, Wien 2023 (S. 18-23)
- Quiz, in: kaz (Kärtner Allgemeine Zeitung), Nr. 44 Juni, Klagenfurt 2023 (s. 12-13)
- Old School (2), in: Wien, Schwedenplatz: polyphon, hrsg. v. Lucas Cejpek und Margret Kreidl, Sonderzahl Verlag, Wien 2023 (S. 106)
- Tourist, in: kolik, Nr. 93, hrsg. v. Gustav Ernst und Karin Fleischanderl, Wien 2023 (S. 94-99)
- Fließtext, in: Quart Heft für Kunst Tirol, hrsg. v. Markus Hatzer und Andreas Schett, Innsbruck 2022 (S. 7-9)
- Santaklaut, in: kolik, Nr. 92, hrsg. v. Gustav Ernst und Karin Fleischanderl, Wien 2022 (S. 87-94)
- Experimentelle Kunst, in: kolik, Nr. 91, hrsg. v. Gustav Ernst und Karin Fleischanderl, Wien 2022 (S. 133-137)
- A Light That Never Goes Out, in: Gerhard Himmer – Inverse Painting, Verlag für Moderne Kunst, Wien 2022 (S. 92f)
- Zwischen totaler Ausgelassenheit und zunehmender Bedrohung, in: profil, Nr. 17 55. Jhrg., April 2022 (S. 80-82)
- Gugging, in: Hier ist Literatur! Reisen zu literarischen Erinnerungsorten in Niederösterreich, hrsg. v. Helmut Neundlinger, Julia Stattin, Katharina Strasser und Fermin Suter, St. Pölten 2022 (S. 295-313)
- Collagen zu Herta Müllers Collagen, in: *)SALZ – Zeitschrift für Literatur 47/II, Heft 186/Dez, Salzburg 2021 (S. 54-61)
- Leibgericht, in: manuskripte 234/2021, Graz 2021 (S. 58-62)
- Into The Wild, in: 20er – Die Tiroler Straßenzeitung, Nr. 221, Innsbruck 2021 (S. 48f.)
- o. B., in: kolik, Nr. 84, hrsg. v. Gustav Ernst und Karin Fleischanderl, Wien 2021 (S. 45-50)
- Cicerone, in: der standard, ALBUM 23./24. Jänner 2021, Wien
- Widerstand ist wahre Freundschaft, gem. m. Xaver Bayer, in: manuskripte (Jubiläumsausgabe Nr. 60), hrsg. v. Andreas Unterweger, Graz 2021
- Der Orakelapparat, in: kolik, Nr. 84, hrsg. v. Gustav Ernst und Karin Fleischanderl, Wien 2020 (S. 93-103)
- St. Vitus’ Licht (aka Die Dienstbotenmadonna), in: Sagen Reloaded, hrsg. v. Thomas Ballhaus und Sophie Reyer, Czernin Verlag, Wien 2020 (S. 130-137)
- Stimmen und Gegenstimmen zu Kunst, Psychiatriekritik und Literaturzeitschriften featuring “Die Affäre Otto Basil”, (gem. mit Fermin Suter) in: Der Hammer – Die Zeitung der Alten Schmiede, Ausgabe 109, Wien 2020 (S. 2-3)
- Die Talentprobe, in: soundcheck, hrsg. v. Kunstverein Galerie Arcade, Mödling 2020 (S. 58-61)
- Egalité, in: manuskripte, Zeitschrift für Literatur, Heft 227/2020, Graz 2020 (S. 54-58)
- Ein Mann und eine Frau, in: kolik, Nr. 82, hrsg. v. Gustav Ernst und Karin Fleischanderl, Wien 2020 (S. 93-98)
- Zwischen Wänden aus Papier, in: SALZ – zeitschrift für literatur, hrsg. v. Barbara Stasta und Magdalena Stieb für das Literaturforum Leselampe, Jahrgang 45/I, Heft 177, Salzburg 2019 (S. 7-10)
- Das Pferd, in: kolik, Nr. 79, hrsg. v. Gustav Ernst und Karin Fleischanderl, Wien 2019 (S. 116-121)
- History Augmented (tlw. mit Bobby Rajesh Malhotra), in: bin ich schon ein bild?, Ausstellungskatalog Heinz Cibulka, hrsg. v. Christian Bauer, Günther Oberhollenzer im Auftrag der Landesgalerie Niederösterreich, Verlag für Moderne Kunst, Wien 2019 (S. 54-65)
- I Felt I Could Knock On Any Door, Beitrag in: Bernhard Fetz, Katharina Manojlovic und Kerstin Putz (Hrsg.), herausgegeben im Auftrag der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien. Eine Stadt im Spiegel der Literatur, S. 38f., 2019 Folio Verlag, Bozen
- Austropilot – Prosa und Lyrik aus österreichischen Literaturzeitschriften der 1970er-Jahre, in: kolik, Nr. 77 hrsg. v. Gustav Ernst und Karin Fleischanderl, Wien 2018 (S. 82-90)
- Paul und ich werden uns in Zukunft ganz auf das Songschreiben konzentrieren, in: lass rauschen (über) Songs schreiben, in: SALZ – zeitschrift für literatur, hrsg. v. Barbara Stasta, Magdalena Stieb für das Literaturforum Leselampe, Jahrgang 44/I, Heft 173, Salzburg 2018 (S. 17-20)
- 24 Stunden aus dem Leben einer Frau, in: Zweigheft 19, hrsg. v. Klemens Renoldner für das Stefan-Zweig-Zentrum Salzburg, Salzburg 2018 (S. 37-41)
- Oft sitze ich stundenlang vor dem Spiegel und denke über mein Aussehen nach, in: Gerhard Jaschke (Hrsg.) NITSCH zum Achtzigsten, Freibord Special Nr. 6, Wien 2018 (n. p.)
- Das Böse, innerhalb eines von Daniela Strigl zusammengestellten Beitrags What You Know, You Know, in: Michael Steiner (Args.) WAS – DAS BÖSE, Leykam-Verlag, Graz 2018 (S. 62)
- Bonnie & Cloud, (überarbeitete Fassung) in: Arcadien, hrsg. v. Kunstverein Galerie Arcade, Der Wolf Verlag, Wolfsberg 2018 (S. 35-39)
- Der Schmetterlingstrieb (Auswahl), LICHTUNGEN, Nr. 153/XXXIV Jg./2018, hrsg. v. Verein für Literatur und Kunst c/o Kulturamt der Stadt Graz (S. 89-92)
- Einreichung, in: Triedere #17, hrsg. v. Sonderzahl-Verlag in Kooperation mit dem Verein Zeitschrift Triedere, Matthias Schmidt, Wien 2018 (S. 70-73)
- Lied in C & A, in: kolik, Nr. 75, hrsg. v. Gustav Ernst und Karin Fleischanderl, Wien 2018 (S. 39-47)
- Jede geheime Sprache ist verboten, in: don’t call it off-space, hrsg. v. Alexandra Grausam, Verlag für moderne Kunst, Wien, 2017 (S. 190-191)
- Fotografieren heißt Widerstand leisten, in: don’t call it off-space, horse. v. Alexandra Grausam, Verlag für moderne Kunst, Wien (S. 192-193)
- Capodimonte, in: Literatur und Kritik 515/516 (Themenheft zusammengestellt von Andrea Grill), hrsg. v. Karl-Markus Gauß und Arno Kleidel, Otto-Müller-Verlag, Salzburg 2017 (S. 53-57)
- Porträt, in: vermessen, hrsg. v. Helga Cmelka und Ingrid Gaier, Katalogbuch zu einer Ausstellungsserie der Galerie Arcade, Brunn am Gebirge (NÖ) 2017 (S. 17-21)
- Gorillas im Nebel, in: kolik Heft 71, hrsg. v. Gustav Ernst und Karin Fleischanderl, Wien 2017 (S. 99)
- Old School, in: kolik, Nr. 69 hrsg. v. Gustav Ernst und Karin Fleischanderl, Wien 2016 (S. 71)
- Die Abrechnung in: Bleistift, Heft & Laptop 10 Positionen aktuellen Schreibens, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Literaturmuseum Wien, hrsg. v. Angelika Reitzer und Wolfgang Straub, Jung & Jung Verlag, Salzburg und Wien 2016 (S. 35-38)
- Krawatte, My Degeneration, Niemand zu Hause, Recherche, in: Schrift, Textband des Ausstellungskatalogs Schriftstücke eines Projektes der Meisterklasse der Höheren Graphischen Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt unter der Leitung von Lothar Aemilian Heinzle (Hrsg.), Wien 2016 (S. 32-40)
- Those Shocking Shaking Days, Synopse zum gleichnamigen Film von Selma Doborac, Wien 2016 (siehe: https://www.sixpackfilm.com/de/catalogue/2283/ und: https://www.sixpackfilm.com/en/catalogue/2283/)
- Wohin kommt welches Gebäude?, in: keine delikatessen – Zeitschrift für Literatur, hrsg. v. Sarah Legler, Maria Seisenbacher und Angelika Welebil, Nr. 20, Wien 2015 (S. 53)
- Shopping, in: Manuskripte Heft 210 (4/2015), hrsg. v. Alfred Kolleritsch und Günter Waldorf, Graz 2015 (S. 112-116)
- Ambulanz und da Vinci, in: sculpsit, Kunstverein Galerie Arcade (Hg.), Brunn am Gebirge (NÖ) 2015 (S. 26-28)
- Methode Mensch, in: Die Generation nach 1960 – Texte österreichischer AutorInnen, Evelyn Polt-Heinzl (Hg.), Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra (NÖ) 2015 (S. 151-155)
- Spielteilnahme, in: Hermann Nitsch – Das Gesamtkunstwerk des Orgien Mysterien Theaters, Michael Karrer (Hg.), Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2015 (S. 410)
- Zur fotografischen Dokumentation einer Malaktion, in: Hermann Nitsch – Das Gesamtkunstwerk des Orgien Mysterien Theaters, Michael Karrer (Hg.), Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2015 (S. 473)
- Fernbeziehung, Ausgabe Nr. 13 der Zeitschrift flugschrift (beinhaltet vier Texte und mehrere bildnerische Arbeiten) hrsg. v. Dieter Sperl, Wien 2015
- Bonnie & Cloud, in: kolik, Nr. 65 hrsg. v. Gustav Ernst und Karin Fleischanderl, Wien 2015 (S. 69)
- Sentimentale Reise, in: die horen – Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik, Ausgabe 257 Ich habe sie gesammelt, die unmöglichen Orte – Literarische Topographien der Gegenwart, zusammengestellt von Jörg Schuster, Jan Süselbeck und Kevin Vennemann (Redaktion: Jürgen Krätzer), Wallstein Verlag, Göttingen 2015, (S. 192ff)
- Der junge Mann und das Meer, in: kolik, Nr. 63 hrsg. v. Gustav Ernst und Karin Fleischanderl, Wien 2014 (S. 58)
- Wie mir Georg Trakt einmal half, in: Literatur und Kritik 483/484 (Themenheft zusammengestellt von Daniela Strigl), hrsg. v. Karl-Markus Gauß und Arno Kleidel, Otto-Müller-Verlag, Salzburg 2014 (S. 55-57)
- Christine Chubbuck’s Suncoast Digest 1974, in: Album, Der Standard, 13. Juli 2014
- Meine sentimentale Reise ins Land des Lächelns, in: Nachbeben Japan, hrsg. v. Jürgen Draschan und Bertlinde Vögel, Luftschacht Verlag, Wien 2012 (S. 103-116)
- Fall, gem. m. Max Boehme, (Künstlerbuch: acht Texte von Hanno Millesi, 41 Zeichnungen von Max Boehme), Sensationsverlag, Niedernondorf 2011
- Dir zuliebe, in: Schreiben zwischen den Kulturen 2010, Preis-Texte des Wettbewerbs, hrsg. v. Christa Stippinger für die Edition Exil, Wien 2010, und in: Grenzenlos – literarisch engagiertes Europabrevier, Verlag Andiamo 2020, Mannheim 2011
- Autoritissimo, in: Edit – Papier für neue Texte, Nr. 54/55, Leipzig 2011 (S. 52-55)
- En plein air, in: Plattform 3, hrsg. von Birgit Pelzmann u. Marlene Rigler, München 2011 (S. 32-37)
- Mammon, in: Mikrofotografisches Bibelstechen, hrsg. v. Herbert Justnik und Matthias Klos f. d. Österreichische Museum für Volkskunde (Ausstellungskatalog), Verlag hochroth, Wien 2010
- Big Black, in: Dick Boss – 12 Stories (Texte zu 16 Zeichnungen von Nicolas Mahler), Luftschacht Verlag, Wien 2010 (S. 207-224)
- Baby Jane, in: Literatur und Kritik 447/448 (Themenheft zusammengestellt von Andrea Grill), hrsg. v. Karl-Markus Gauß und Arno Kleidel, Otto_Müller-Verlag, Salzburg 2010 (S. 42-48)
- Besser als in völliger Dunkelheit dem eigenen Gedankenapparat ausgeliefert zu sein, in: Zeichensetzung.Zeilensprünge, hrsg. v. Regina Hilber, Thomas Ballhausen, Barbara Zwiefelhofer, Luftschacht Verlag, Wien 2009 (S. 85-90)
- Der Schöne und der Verdammte, in: SelbstPortrait, Das Fröhliche Wohnzimmer – Edition, Wien 2008 (S. 22-23)
- Gedichte/Lyrische Prosa, in: Gateways (Gáttir), Publikation zum Poesiefestival Nyhil in Reykjavík 2008, hrsg. v. Kári Páll Òskarsson, Reykjavík 2008 (S. 64-66)
- N. regret, in: Peter Laminger, sein Leben – sein Werk, hrsg. von Gerhard Josip Majewski, Moosburg/Wien 2005 (S. 56-60)
- Rückblick, in: Heinz Cibulka (Ausstellungskatalog), hrsg. v. d. Galerie Hofstätter, Wien 2005 (S. 4 f.).
- Daimonion, in: freibord – Zeitschrift für Literatur und Kunst, hrsg. v. Gerhard Jaschke, Wien 2005 (S. 37-41)
- Verdeckt vom eigenen Anblick, in: Tillman Kaiser – Kubismus (Ausstellungskataog), hrsg. v. Tillman Kaiser u. Galerie Layr-Wüstenhagen, Wien 2005 (n. p.)
- Braintrust, in: Schwarzer Freitag, hrsg. von Martin G. Wanko, Forum Stadtpark Literatur, Graz 2004 (S. 51-55)
- Kalte Ekstasen, gem. m. Max Boehme, (Künstlerbuch: Text von Hanno Millesi, Zeichnungen von Max Boehme), Sensationsverlag, Niedernondorf 2004
- Zwischen Realitätsverlust und Wirklichkeitsdefinition,in: Bildgenerationen – Heinz Cibulka (Ausstellungskatalog), Triton Verlag, Wien/Luxembourg 2002
- Alles, alles, nur nicht diese brennende Helle unverminderter Wirklichkeit, in: Macht der Dinge (Ausstellungskatalog), hrsg. v. Lóránd Hegyi u. Hanno Millesi im Auftrag der Stadtgalerie Klagenfurt, Klagenfurt 2001
- 9. Juni 1957, in: Ersatzlos gestrichen (ausgewählte Kurzkrimis des Alfred Gesswein-Preises 2001), Podium Sonderreihe Nr. 1, St. Pölten 2001
- Fotografieren heißt: nicht gehorchen, in: Chinoiserie (Bildcollagen von Heinz Cibulka), deA-Verlag, Wien/Gumpoldskirchen 2000 (n. p.)
- Bilderrausch, in: lese-2000, hrsg. v. d. NÖ-Fotoinitiative Fluss, Wolkersdorf 2000 (n. p.)
- Zur Ästhetik des Abwartens, in: Ludwig Gerstacker (Ausstellungskatalog), hrsg. v. Ludwig Gerstacker u. Galerie Krinzinger, Wien 2000
- Spielfelder, in: Playgrounds, Künstlerbuch (Fotoserie von Tatiana Lecomte), hrsg. im Eigenverlag v. Tatiana Lecomte (www.lecomte.mur.at), Wien 2000
- Bemerkungen zum Wiener Aktionismus, seinen Vorgängern, seinen Nachfolgern und seinem Umfeld, in: Die Sammlung, hrsg. vom Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien 2000 (S. 158-185)
- Vorschläge zur Verbesserung von Mitteleuropa – die 1960er und 1970er Jahre in Österreich, in: Aspekte/Positionen – 50 Jahre Kunst in Mitteleuropa 1949-1999 (Ausstellungskatalog), hrsg. von Lóránd Hegyi im Auftrag des Museums moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien 1999 (S. 171-178)
- Von der Architektur des Körpers und seinem oberflächlichen Kern, in: La casa, il corpo, il cuore (Ausstellungskatalog), hrsg. von Lóránd Hegyi im Auftrag des Museums moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien 1999 (S. 65-69)
- Variationen zweier Minutenskulpturen (von Erwin Wurm), in: Eikon (Heft 25), Triton Verlag, Wien 1998.
- Schachtel als Zimmer, in: Die Schachtel im Zimmer, Dokumentation einer künstlerischen Arbeit von Hans Schabus, hrsg. im Eigenverlag v. Hans Schabus, Wien 1998
- Spielteilnahme, in: Hermann Nitsch – das 6-Tage-Spiel in Prinzendorf (Ausstellungskatalog), hrsg. v. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien 1998 (S. 73-81)
- Zur fotografischen Dokumentation einer Malaktion, in: Hermann Nitsch – 20. Malaktion Wiener Secession (Ausstellungskatalog), hrsg. v. d. Portfolio Kunst AG, Wien 1998 (n. p.)
- Zur Aktionsfotografie im Kontext der Ausstellung, in: Hermann Nitsch – das Orgien Mysterien Theater (Ausstellungskatalog), hrsg. v. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien 1997 (S. 97 f.)
- Werkzeuge und Materialien des Orgien Mysterien Theaters, in: Hermann Nitsch – Malaktion und Relikte 1963-1994 (Ausstellungskatalog), hrsg. v. d. Galerie Kalb, Wien 1994 (n. p.)
- Bildzyklen, Farbklang (zum späten malerischen Werk von Hermann Nitsch), in: Hermann Nitsch – Aktionsmalerei, Relikte, Aktionsfotos (Ausstellungskatalog), hrsg. von Gerwald Sonnberger f. d. Museum Moderner Kunst, Stiftung Wörlen, Passau 1994 (n. p.) und in: Hermann Nitsch – Orgien Mysterien Theater (Ausstellungskatalog), hrsg. von Arnulf Rohsmann f. d. Kärntner Landesgalerie, Klagenfurt 1994 (S. 26-28).
- Zum Verhältnis von Fotografie und Aktionskunst, in: Hermann Nitsch – eine biografische Skizze, hrsg. v. d. Kunsthalle Krems, Krems 1994 (S. 76 f.)
- Ambulanz, 2012 Kamera: Marianne Schreck (2:30 Min.)
- Unsichtbar, 2012 Kamera: Marianne Schreck (1:30 Min.)
- Methode Mensch/Método Humano, Kamera, Schnitt: Ralf Schmitt, 2011 (ca. 40:00 Min.).
- Methode Mensch, Kamera: Marianne Schreck, Schnitt: Stefan Lux, 2010 (19:00 Min.).
- Vorsichtshalber, Bildmontage/Video: Stefan Lux, Text: Hanno Millesi, 2006 (4:00 Min.).
- Die Unsichtbaren, Kamera und Schnitt: Christoph Weber, Bearbeitung: Katharina Orbán, 2000 (5:00 Min., Endlosschleife).
- Mundart, Mitwirkung: Katharina Orbán, Kamera: Hans Schabus, Schnitt: Hanno Millesi, 1999 (15:00 Min.).
- Die Unberührbaren, Kamera: Eva Millesi, Schnitt: Hanno Millesi, 1998 (20:00 Min.).
ignorama ist ein Projekt, das 2002 auf Anregung des Fotokünstlers Heinz Cibulka gemeinsam mit diesem und Medienkünstler Norbert Math realisiert wurde. Die Idee bestand darin, ein Display zu schaffen, auf dem Bild-, Text- und Tonbeispiele, die von drei unabhängig agierenden Quellen gespeist werden, gemeinsam erscheinen und verschiedene Lese- bzw. Interpretationsmöglichkeiten anbieten. Zunächst auf die drei Beteiligten beschränkt, etwa zwei Jahre später für alle Interessenten geöffnet, ließ sich eine bestehende Konstellation durch ein Anfügen bzw. Auswechseln eines Beitrages verändern und somit eine Assoziationskette immer weiter treiben.
ignorama wurde 2018 beendet.
Bei der ursprünglichen Konstellation der Website half die unabhängige Web-Initiative Public Netbase.
- Mitarbeit an Lindengasse (1. Staffel), Guerilla-Theaterstück in Texten und Bildern, das im August und September 2014 über ein soziales Netzwerk rezipiert werden konnte. Konzept: Stefanie Frauwallner, Mitwirkende: vier Autoren, vier Models, Fotograf und Projektleiterin (siehe: http://faq-magazine.com/news/theaterprojekt-lindengasse.html)
- Teilnahme an den 30. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt (Bachmannwettbewerb) auf Einladung von Daniela Strigl, 2006
- Teilnahme am Internetprojekt die flut (org. v. Xaver Bayer und Julia Hadwiger; www.dieflut.at), 2000/2001. Etwa 14 Monate lang waren einige von Xaver Bayer und Julia Hadwiger ausgewählte Autoren und Autorinnen (sowie ein monatlich wechselnder Gast) eingeladen, Textbeiträge auf dem die flut genannten Speicherplatz im Internet zu veröffentlichen. Interessierte konnten darüber hinaus auf einer Forum genannten Plattform ihre Kommentare bzw. eigene Texte beisteuern.
- Geschichtes Gedicht, Bild- und Textmontage, gem. m. Heinz Cibulka für die Ausstellung Milch vom ultrablauen Strom – Strategien österreichischer Künstler 1960-2000 in der Kunsthalle Krems entstanden; publiziert im dazu herausgegebenen Katalog, hrsg. v. Wolfgang Denk für die Kunsthalle Krems, 2000 (S. 8-11); siehe auch: http://alien.mur.at/geschichtes_gedicht
- Mit der im Laufe der 1990er Jahre gegründeten Formation Albers (bestehend aus: Ludwig Gerstacker, Bassgitarre, Hanno Millesi, Gitarre, Stefan Sandner, Schlagzeug, Christian Wallner, Gitarre, Gesang) entstanden im Laufe der Jahre diverse musikalische Produktionen; u. a. die CDs (Eigenverlag) Tom Baldwin (1999), Langton Green (2002), The Royal Albers Hall (2004); Konzerte von Albers fanden u. a. statt in: Club Shabu (Wien), Fluc (Wien), B72 (Wien), Kunsthalle Schirn (Frankfurt am Main), rhiz (Wien), Shelter (Wien).
- In Zusammenarbeit mit Thomas Geldmacher entstanden zwischen 2003 und 2011 eine Reihe von Songtexten sowie Bearbeitungen von Songtexten; u. a.:
*) Die Unsichtbaren (Text: Hanno Millesi, Musik: Thomas Geldmacher, eloui f.) erschienen auf: kve:r, Pumpkin Records (Wolfgang Pollanz), 2003;
*) Are You Lonesome Tonight (Cover d. Orig. v. Turk/Handman, Arr.: Thomas Geldmacher, eloui f., Hanno Millesi) erschienen auf der CD zu: Das Buch Elvis, Pumpkin Records (Wolfgang Pollanz), 2004;
*) Anthem, as performed on the 8th of April 1906 (Text: Hanno Millesi, Musik: Thomas Geldmacher, eloui f.) erschienen auf: Hymne, Pumpkin Records (Wolfgang Pollanz), 2005;
*) Fakin’ It (Cover d. Orig. v. Paul Simon, Text adaptiert von Hanno Millesi, Arr.: Thomas Geldmacher) erschienen auf: 1967, Pumpkin Records (Wolfgang Pollanz), 2006;
*) Mr. Kunst (nach: An die Musik v. Franz Schubert, Text: Hanno Millesi, Arr.: Thomas Geldmacher) erschienen auf: Schubert Is Not Dead, Pumpkin Records (Wolfgang Pollanz), 2007;
*) Ursula (Text: Hanno Millesi, Musik: Thomas Geldmacher) erschienen auf: Name, Pumpkin Records (Wolfgang Pollanz), 2008;
*) Wild Asters (musikalisches Arrangement des Gedichtes von Sara Teasdale, Musik: Thomas Geldmacher) erschienen auf: Poem/e/s, Pumpkin Records (Wolfgang Pollanz), 2009;
*) I Miss Myself (Text: Hanno Millesi, Arr.: Thomas Geldmacher) erschienen auf: Duet(t)/e/s, Pumpkin Records (Wolfgang Pollanz), 2011;
*) Zeitgeist, 2012 in Auftrag gegebener Essay zum Begriff; dieser Text diente dem Künstler Martin Kitzler als Wortmaterial für die Innenausstattung der Gästezimmer des Hotels Zeitgeist, Wien 11, Sonnwendgasse 15.